Der Pianist

Von 1985 bis 1989 studierte im Studiengang Instrumentalpädagogik Klavier an der Kölner Musikhochschule bei Prof. Wilhelm Neuhaus.

Als Pianist trete ich heute hauptsächlich als Interpret eigener Werke in Erscheinung, aber es gibt auch Ausnahmen: z. B. als Kammermusik-Partner oder Liedbegleiter meiner Musiker-Freunde.

Daneben habe ich mich in den vergangenen Jahren sehr intensiv mit Werken beschäftigt, die mir ganz besonders am Herzen liegen:


Ein Werk, das es mir besonders angetan hat, sind die Goldbergvariationen von Johann Sebastian Bach, die ich für das größte Klavierwerk überhaupt halte. Mit keinem anderen musikalischen Werk habe ich mich je so intensiv beschäftigt, und nie war die Beschäftigung so erlebnisreich und beglückend. Wegen seines unübertroffenen Charmes, seiner geistreichen Intelligenz, seines emotionalen Reichtums und seines Humors nimmt dieses Werk für mich einen ganz besonderen Platz unter den vielen großartigen Klavierwerken Bachs ein.


Genauso glücklich bin ich darüber, dass ich mir in den letzten Monaten Beethovens letzte und großartigste Sonate Nr. 32, op. 111 erarbeiten konnte. Auch dieses beispiellose Werk stellt für meine musikalische "Lebenserfahrung" eine enorme Bereicherung dar!

 

Aktuelles

Initiative

Klimagerecht Leben

https://klimagerecht-leben.de/

 

Konzerte für Klimagerechtigkeit, siehe Konzerte, Künftiges

https://www.roland-vossebrecker.de/konzerte/künftiges/